Kategorien
Bücher

Sommersprossen

Ein neuer Roman von Cecilia Ahern über die Fünf Menschen, die uns am meisten prägen…

Allegra wohnt in Dublin und arbeitet als Hilfspolizistin, sie verteilt Strafzettel. Sie ist etwas kauzig und ich brauchte ein bisschen, um sie mögen zu können. Denn tatsächlich freunde ich mich mit den Charakteren aus Büchern oder Serien immer auch ein bisschen an, weshalb ich eigentlich nicht nur die Bücher, sondern auch die Hauptcharaktere mögen möchte.

Angewinkelter Arm mit Sommersprossen

Allegra hat viele Sommersprossen. In ihrer Zeit im Internat hat sie diese miteinander verbunden, wie Sternbilder. Erst mit Stiften, später so, dass Narben entstanden sind. Daher hat sie auch den Spitznamen Freckles – Sommersprossen.

Fünf-Menschen-Weisheit

Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.

Jim Rohn

Ein arroganter Ferrari-Fahrer konfrontiert Allegra mit dieser Weisheit und sie gerät ins Straucheln. Wer sind ihre fünf Menschen? Ganz sicher weiß sie, dass ihr „Pops“, ihr Vater dazu gehört, aber wer noch? Sie macht sich auf die Suche und übersieht vielleicht das Wesentliche.

Das Buch wird es leider nicht in meine Favoriten-Liste schaffen, aber es war sehr unterhaltsam. Und die Frage, wer die fünf wichtigsten Menschen im Leben sind, kann ich zum Glück sehr gut beantworten. Aber Allegra zeigt, wie schwierig es ist, wenn man keine Antwort auf die Frage hat oder vielleicht lieber andere, tollere Menschen im Leben hätte.

Was Frauke und Bernadette sagen:

Frauke: Mich spricht die Geschichte nicht an. Warum hat sie Narben im Gesicht und was hat das mit den fünf Menschen zu tun? Gut, dass ich Sylvia fragen kann und Zeit für ein anderes Buch habe

Bernadette: Ich bin tatsächlich neugierig darauf, was Allegra herausfindet darüber, wer „ihre“ fünf Menschen sind und was das über sie aussagt. Es klingt nach etwas, das ich in einem Rutsch weglesen kann. Das Buch kommt auf meine Merkliste!

Fotos: Pixabay und eigene