Kategorien
Bücher

Ein ganzes Flugzeug voller Menschen und eine Anomalie

Wenn ihr das Buch gelesen habt, werdet ihr euch fragen, wie es wäre, wenn euch die Anomalie passieren würde…

An einem März-Tag im Jahr 2021 startet ein Flugzeug in Paris und fliegt nach New York. Es gerät in ein sehr heftiges Unwetter, alle an Bord glauben schon, dass es das jetzt gewesen ist, aber dann ist plötzlich wieder strahlender Sonnenschein. Aber jetzt verhält sich der Tower in New York doch ziemlich seltsam…

Ich hatte eine Kritik des Buches gelesen und wusste schon, was dann geschieht. Dadurch war für mich der Anfang des Buches vor diesem Ereignis erst etwas verwirrend, denn es werden einige Personen vorgestellt, recht detailliert, mit ihrem Leben, ihrem Denken, verschiedenen Ereignissen darin… Und nebenbei erfährt man, dass sie alle in diesem Flugzeug gesessen haben.

So viel verrate ich euch: Mit diesem Flug verändert sich so einiges, und es ist sehr interessant zu lesen (bzw. in meinem Fall: zu hören), wie die einzelnen, sehr unterschiedlichen Passagiere mit der neuen Situation umgehen, nachdem sie dann erst einmal erfahren haben, was überhaupt los ist. Vorher werden sie nämlich vom Militär tagelang isoliert…

Das Fenster eines Flugzeugs von innen mit einigen Sitzen

Nach und nach erfahren sie dann, was es mit dem Flug auf sich hatte, die Nachricht geht um die ganze Welt, und im Umgang damit haben auch die Religionen zu kämpfen.

Und dann erst das Ende! Der Gedanke am Schluss: Das bedeutet doch wohl etwa nicht…?!?

Die richtigen Worte gefunden

Die Art des Autors zu schreiben gefällt mir sehr. Manches deutet er nur an, aber deutlich genug. Zwischendurch musste ich auch schmunzeln. Er findet sehr schöne, sprechende Vergleiche, für Stimmungen zum Beispiel. Ein Vorbild für mich in der Hinsicht!

Etwas mühselig ist es in der Hörversion, einem vorgelesenen Songtext zuzuhören, muss ich sagen. Oder Interview-Protokolle vorgelesen zu bekommen, in denen immer wieder zum Beispiel das gleiche Datum vorgelesen wird, samt verschiedener Uhrzeiten. Beim Lesen würde man das wahrscheinlich mit einem halben Auge wahrnehmen und schnell zum Wesentlichen kommen, dem Inhalt des Gespräches nämlich. Vermutlich ist es daher angenehmer das Buch zu lesen statt es zu hören.

Falls ihr neugierig geworden seid: Viel Freude!

Was sagen Frauke und Sylvia?

Sylvia: Ich weiß gar nicht so genau… Kann mir noch nicht so richtig vorstellen, was die Anomalie bedeutet… Ist das Science Fiction? Eine Utopie? Hm. Aber der Schreibstil klingt abwechslungsreich (Songtexte, Interviews…)

Frauke: Klingt spannend. Diese Beschreibung hat mich neugierig gemacht.

Bilder: Pixabay