Kategorien
Bücher

Urlaub in Südtirol

Wir waren in Südtirol und ich hab euch ein Buch mitgebracht…

Wer mich kennt, weiß, wie gerne ich Bücher lese, deren Handlung am Urlaubsort spielt. Und ja, wir waren dieses Jahr in Südtirol, war wirklich toll. Meistens muss man in eine Buchhandlung vor Ort gehen – dort findet man meistens die größte Auswahl, bzw. die Buchhändler*innen haben die besten Tipps. Krimis gibt es fast aus jeder Ecke, aber die lese ich ja nicht so gerne.

Ein Bergbauernhof in Südtirol

Franziska lebt auf einem Bergbauernhof. Die Geschichte beginnt nach dem ersten Weltkrieg. Zwei Brüder sind im Krieg gestorben, der älteste Hoferbe ertränkt seine Erlebnisse aus dem Krieg in Alkohol und die Mutter ist aufgrund ihrer Trauer nicht ansprechbar.

Südtirol gehört nun zu Italien und Franziska, die eigentlich Lehrerin werden wollte, darf ihren Beruf nicht ausüben – in Südtirol darf nur noch italienisch gesprochen werden. Heimlich gründet sie eine kleine Schule…

Der zweite Band spielt kurz vorm zweiten Weltkrieg und es ist wirklich spannend, die Familie rund um Franziska weiter zu begleiten. Der dritte (und letzte) Teil der Südtirol-Sage erscheint erst im Februar 2023. Eine gute Gelegenheit für mich, dann noch mal die Erinnerungen an den Urlaub aufleben zu lassen. Freu mich drauf…

Das sagen Bernadette und Frauke:

Bernadette: In Südtirol war ich auch schon häufiger, und es ist sehr schön dort, „der Garten Eden“, wie meine Oma immer sagt, wenn sie träumerisch an ihre eigenen Urlaube zurück denkt. Bisher habe ich mit lokalen Geschichten noch keine so guten Erfahrungen gemacht, aber vielleicht lag das an den Autoren?

Bild: Coverfoto und eigenes