Kategorien
Bücher

Frau Einstein

Eine intelligente Physikerin, deren Namen alle vergessen haben, weil sie es nicht geschafft hat aus dem Schatten ihres Ehemanns hervorzutreten…

Was für ein Titel! Einstein war verheiratet? Ja, sogar zweimal. Tatsächlich wusste ich bisher über die Biographie des berühmten Physikers wenig bis gar nichts. Und den Einstieg in sein Leben, über seine Ehefrau – fand ich spannend. Also, wer ist Frau Einstein?

Mileva Marić wird in Serbien geboren. Von Ihren Eltern sehr gefördert, wird die junge Frau als Studentin in Zürich zugelassen, als einzige Frau in ihrem Jahrgang. Sie studiert gemeinsam mit Einstein.

Ich fand es sehr interessant in die Lebensrealitäten intelligenter Frauen zu sehen. Denn eigentlich gibt es für sie keinen Platz.

Es ist wohl nachgewiesen, dass Mileva Einfluss auf Einsteins Werk hatte. In dem Roman wird die wenig populäre These vertreten, dass Mileva sogar die Idee zur Relativitätstheorie hatte, dann aber von Einstein abgehängt wurde.

Der Roman ist Teil einer vielversprechenden Roman-Reihe, ich möchte auf jeden Fall auch noch die Geschichte über Agatha Christie lesen…

Das sagen Frauke und Bernadette

Frauke: Ich mag Bücher über starke Frauen. Sie sind doch immer wieder überraschend.

Bernadette: Wie Sylvia hatte ich keine Ahnung über Einsteins Biographie. Mich würde noch interessieren: Hat er Kinder bekommen, und sind die ähnlich klug? Bei den Eltern…

Frauke: Ja! Frau Einstein spricht mich an.

Bild: Pixabay

Enthält Affiliate Link.