Kategorien
(Un)perfekter Alltag Bücher

Der Papierpalast

Ein großartiger Roman mit ganz viel Tiefgang – anders als ich es erwartet habe…

Wow, was für ein Buch. Was ich vorher gehört habe? Eine Frau schläft mit ihrer Jugendliebe, während ihre Familie und ein paar Freunde nebenan gemütlich am Tisch sitzen. Das besondere? Obwohl sie sehr verliebt waren, haben Sie sich damals nicht erlaubt, miteinander zu schlafen.

Alleine diese Beschreibung fand ich schon wahnsinnig spannend und war mir ziemlich sicher, dass ich ein gutes Buch lesen werde. Das Buch hat aber noch mehr Facetten. Wir begleiten Elle nicht nur den folgenden Tag, an dem sie versucht, eine Entscheidung zwischen den Männern zu fällen. Es gibt sehr viele Rückblicke, und so erfahren wir ganz viel aus Elles Leben und den Hintergründen. Es ist keine seichte Liebesgeschichte, sondern eine dramatische Familiengeschichte, Trennungen, Kummer, Gewalt. Damit hab ich nicht gerechnet, macht das Buch aber unfassbar spannend.

Hauptschauplatz ist das Sommerhaus der Familie, der Papierpalast, in dem Elle nicht nur ihre Kindheit verbracht hat, sondern auch viele Sommer als erwachsene Frau. Dieser Ort, das Wasser, der See, alles ist mit ihr verbunden.

Das sagen Frauke und Bernadette

Frauke: Auf Sylvias Buchempfehlungen kann ich mich verlassen, wenn sie sagt, es ist gut, dann gehört es auf meine Liste. Bestellt!

Bernadette: Ja, klingt wieder sehr gut, und ich mag ja spannende Bücher sehr und wenn es tief geht…

Bild: pixabay