Kategorien
Bücher

Diva assoluta – die Callas

Die berühmteste Sängerin ihrer Zeit und das Drama ihrer Liebe – Maria Callas

Aus einer Buchreihe über hervorstechende Frauencharaktere in der Kunst habe ich „Die Diva“ gelesen, die Geschichte von Maria Callas. Hier steht nicht ihre Karriere im Vordergrund, sondern ihre Liebesgeschichte, auch wenn ihre Karriere mit ihren Höhen und Tiefen natürlich immer wieder auch vorkommt.

Anfangs fand ich es etwas störend, dass die Geschichte ausschließlich aus Marias Sicht erzählt wird und auch viele widerstreitende Gedanken dargestellt werden. Aber bei längerem Lesen fiebert man wirklich mit ihr mit und kann mitfühlen, was sie umtreibt. Ich habe es dann doch schnell verschlungen.

Zwei Zeitpunkte in ihrem Leben

Die Kapitel sind wechselnd aus Ende der 50er Jahre und Ende der 60er Jahre, die zwei Zeitpunkte, zu denen ihre Beziehung mit Aristoteles Onassis beginnt und endet. Ab und zu habe ich mal zu den Überschriften zurück geblättert, um sicher zu gehen, wo ich gerade bin. Die Klarheit war dann immer schnell wieder da, auch darüber, wie zügig Onassis dann tatsächlich Jackie Kennedy geheiratet hat. Verrückte Zeiten… (Das ist jetzt eher kein Spoiler, denn dass Jackie dann irgendwann Onassis hieß, dürfte fast Allgemeinwissen sein, oder? Mir war hingegen vorher gar nicht präsent, dass er auch mit Maria Callas zusammen war…)

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, und ich werde aus dieser Reihe wohl noch mehr lesen. Mehrere Bücher kommen in die engere Auswahl.

Ihre Kunst kennengelernt…

Die Callas war mir zwar ein Begriff als Opernsängerin vor dem Lesen des Buches, aber da ich mit Oper noch nie in Berührung gekommen bin, hatte ich sie auch noch nie singen gehört. Ich habe dann ein paar Videos geschaut von ihrem Auftritt 1958 in Paris, und auch für eine Nicht-Kennerin ist das beeindruckend. Zudem war mir nicht klar, dass die Beteiligten auch fast alle nicht wirklich alt geworden sind…

Was sagen Frauke und Sylvia?

Frauke: Verrückt… ich habe das Buch von Romy Schneider gelesen und auch ihr Geliebter hat ganz schnell eine andere Frau geheiratet. Ich lese aus dieser Reihe erstmal keine Bücher mehr in naher Zukunft.

Sylvia: Ich weiß sehr wenig über Maria Callas – werde das Buch lesen und freu mich drauf, in ihre Welt abzutauchen…

Bild: pixabay