Kategorien
Bücher

Die Schachnovelle

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher

Schach, das Spiel der Könige. Leider beherrsche ich nur die Grundregeln des Spiels. Irgendwie liegt es mir nicht. Aber es gibt viele Geschichten rund um die tollen Figuren. Die aktuellste ist sicherlich die Serie Damen-Gambit.

Aber ich möchte euch ja von der Schachnovelle erzählen, definitiv eins meiner Alltime-Favorites:

Die Geschichte spielt auf einem Passagierschiff Richtung Amerika, an Bord ein Schachweltmeister. Es wäre doch so schön, wenn es eine Partie geben könnte. Dr. B. mischt sich ein, und es wird klar, dass auf dem Schiff noch ein genialer Schachspieler ist. Doch was stimmt mit Dr. B nicht?

Dr. B war in besonderer Nazi-Gefangenschaft, da er bestimmte Geheimnisse preisgeben sollte. Eine besondere Art der Folter, niemand spricht mit ihm, sein Gehirn bekommt keinen Input, er droht verrückt zu werden, bzw. die Geheimnisse zu verraten. Aber dann findet er ein Buch über Schach. Er fängt an, gegen sich selbst zu spielen…

Ich mag die Geschichten von Stefan Zweig, diese ganz besonders. Kennst du die Geschichte, vielleicht sogar als Pflichtlektüre aus der Schule? Wenn nicht – unbedingt lesen.

Übrigens ist die Geschichte auch verfilmt worden, das werde ich mir unbedingt auch anschauen…

Das sagen Frauke und Bernadette:

Bernadette: Ich muss zugeben, dass ich alles aus dem Buch wieder vergessen habe, obwohl es bei mir tatsächlich auch Pflichtlektüre in der Schule war. Ich sollte dem Buch wohl eine neue Chance geben!

Bild: pixabay