Kategorien
Bücher

Anleitung zum Lesen von Büchern

Lesen an sich ist oft eine Freude – kann man dabei überhaupt etwas richtig oder falsch machen?

Braucht man Tipps dazu, WIE man Bücher lesen sollte? Wenn wir hier auf dem Blog über Bücher schreiben, dann doch auch gern mal über eins, in dem uns erklärt wird, wie man lesen sollte, finde ich.

Zunächst einmal: Macht es euch gemütlich, egal ob bei kaltem und usseligem Wetter auf der Couch, bei schönem Wetter auf dem Balkon oder im Park. Dazu Tee, Kaffee, ein kühles Getränk oder auch mal Wein, je nach Geschmack. Und ausreichend Zeit, denn ein richtig gutes Buch lässt uns auch schonmal die Zeit vergessen. Und man möchte ja nicht mitten in einem spannenden Kapitel aufhören müssen…

Das Buch selbst ist eigentlich ein Essay, einige Jahrzehnte alt natürlich (wann genau er verfasst wurde, konnte ich nicht rauskriegen, aber Virginia Woolf hat bis 1941 gelebt, also kann es auch gut ein Jahrhundert sein). Die darin erwähnten Autor*innen und Andeutungen auf Geschriebenes verstehe ich nur teilweise, da ich wenige Klassiker gelesen habe. Und daher muss ich zugeben, dass ich bisher nicht den Kopf dazu hatte, den Essay zu Ende zu lesen. In der ersten Hälfte, die ich geschafft habe, waren aber gute und zeitlose Denkanstöße.

Wie soll man denn nun ein Buch lesen?

Offen ist immer noch die Frage, wie man denn nun Bücher lesen sollte! Die Antwort solltet ihr natürlich gern auch selbst lesen, aber da Virginia Woolf schon ganz am Anfang schreibt, dass Leser*innen vor allem unabhängig bleiben, auf jeden Rat verzichten, den eigenen Verstand benutzen und zu eigenen Schlussfolgerungen gelangen sollen, wird es wohl in Ordnung sein, das hier vorweg zu nehmen.

Tipps dazu gibt sie trotzdem, zum Beispiel: Um Romane voll und ganz genießen zu können, sind große Sensibilität in der Wahrnehmung und große Kühnheit der Phantasie hilfreich… Oder Neugierde auf das Leben anderer beim Lesen von Biographien zum Beispiel!

Ein nettes Detail: Diese Buchreihe aus dem Kampa-Verlag ist klimaneutral!

Was denken Frauke und Sylvia?

Sylvia: Hmm… Kann mir gerade nicht so richtig was unter dem Büchlein vorstellen, aber vielleicht mal ganz nett zu lesen…

Bild: pixabay