Kategorien
Bücher

Psychologie… des Geldes?

Na, möchtet ihr lernen, wie unsere finanziellen Entscheidungen beeinflusst werden und besser werden können?

Was haben Geld und Psychologie miteinander zu tun, könnte man sich fragen. Es wird aber in diesem Buch ganz gut klar. In „Über die Psychologie des Geldes“ von Morgan Housel wird klar, dass selten wirklich rational entschieden wird über Geldfragen. Mag sein, dass manche von euch alles mit Excel-Tabellen durchkalkulieren und wirklich vernünftige Dinge mit ihrem Geld tun. Von vielem, was hier beschrieben wird, können wir uns aber nicht freisprechen.

Es wird beim Abendessen über Gelddinge entschieden, auf Basis von Dingen, die uns Freunde erzählen oder vorleben, oder Menschen, die auch keine Freunde sind, denen man aber nacheifert, mit denen man mithalten will. Oder denen man imponieren will. Oder weil es alle tun, oder oder oder…

Ob es um Glück und Pech geht, die es wirklich gibt bei der Geldanlage, oder um die Logik extremer Ereignisse und das exponentielle Wachstum, das nur schwer in unseren Kopf geht, man kann hier gut was lernen. Und das Buch ist dabei auch noch ganz angenehm zu lesen, keine Finanzwesen-Sprache.

Und: Wir unterschätzen auch das, was wir nicht beeinflussen können. Und den Faktor Zeit!

Beim Anschauen von überflüssigen Youtube-Videos stoße ich übrigens immer wieder auf die verrückten Kreditkartenschulden von Amerikanern. Ich frage mich immer, wie es eigentlich sein kann, dass zigtausende Dollar Kreditkartenschulden zustande kommen, vor allem bei Zinssätzen dafür, die bis an 30% heranreichen. Auch das wird in diesem Buch anschaulich und nachvollziehbar erklärt mit dem Erleben der Amerikaner nach dem zweiten Weltkrieg. Schlecht ist es deswegen natürlich trotzdem…

Nach dem Lesen hab ich erstmal nachgesehen, wie hoch die Zinsen bei meiner Kreditkarte sind: Auch fast 15%! Allerdings zahlen ich sie immer im gleichen Monat voll ab, wenn ich sie mal nutze. Da sind die Zinssätze dann auch egal…

Interessantes Buch, eine Empfehlung von mir!

Bild: pixabay