Kategorien
Bücher

Wanderpokal

Im vergangenen Jahr habe ich in einem kleinen Buchgeschäft ein Buch entdeckt, das mich sofort angesprochen hat.

In „Ein Wochenende“ von Charlotte Wood geht es um eine alternde Freundschaft von vier Frauen, eine ist leider schon verstorben. Also verbringen drei Frauen ein Wochenende im Strandhaus ihrer verstorbenen Freundin. Manchmal ist die eigene „zu lesen Liste“ zu lang, aber man möchte das Buch nicht verpassen und deshalb habe ich das Buch verschenkt; von und mit Herz und im Glauben ein tolles Buch entdeckt zu haben. Um so verwunderter war ich, als ich das Buch zurück geschenkt bekam- mit wirklich netten Glückwünschen und dem Hinweis, dass wir einen neuen Wanderpokal haben. Da der Geburtstag von Bernadette sehr nah an meinem liegt, habe ich mich mit dem Buch beeilt. Und was soll ich sagen? Ich habe es gerne nochmal verschenkt. Denn ich finde das Buch witzig und auch nachdenklich. Die drei Frauen sind um die 70 Jahre alt, kennen sich schon Jahrzehnte und unterschiedlicher hätten die Leben der Freundinnen nicht verlaufen können. Ich bin sehr gespannt, wie Bernadette das Buch gefallen hat.

Und weil Sylvia eine neue und lustige Tradition erfunden hat, bekommt sie einen neuen Wanderpokal von mir. Freut Euch drauf, ich verrate schon mal eins. Für mich ist es nichts; Bernadette wird sich freuen!!

Sechs kleine Geschenke in weißem Papier mit Herzen

Was sagen Sylvia und Bernadette?

Bernadette: Ich habe mich über den Wanderpokal gefreut, fand die Idee witzig, und habe es jetzt nach längerer Zeit endlich zu Ende gelesen. Irgendwie schwebt im Raum, dass wir drei uns alle mit einer von den Frauen identifizieren müssen, weil wir drei uns auch schon Jahrzehnte kennen und alle auch unterschiedlich sind. Im Buch spielt mir aber das Altwerden mit seinen Auswirkungen eine zu große Rolle, und die drei denken die meiste Zeit auch irgendwie schlecht übereinander und alles um sie herum. Dahinter treten für mich die schönen Aspekte des Buches zurück.

Sylvia: Sorry, ich kann das Buch gar nicht objektiv beurteilen. Irgendwas ist schief gelaufen, aber ich dachte, Frauke hätte das Buch gelesen und uns darin wieder erkannt. Da alle drei Frauen sehr schrullig sind, war ich völlig überfordert, mit wem sie uns da vergleicht. Da ich nicht so sein will, wie eine der Frauen, auch nicht wenn ich alt bin – mir hat es nicht gefallen. Aber Wanderpokale sind mega und auch eine nachhaltige Idee für Buch-Geschenke!!!

Bild: pixabay